Nur für heute

Tägliche Meditation für Süchtige

18. September - Nur für heute

Ehrliche Beziehungen

18. September


>>  Eine der tiefgreifendsten Änderungen in unserem Leben liegt in dem Bereich unserer persönlichen Beziehungen zu anderen. <<

Basic Text, S. 70

Genesung schenkt vielen von uns Beziehungen, die enger und vertrauensvoller sind als alle früheren Beziehungen. Mit der Zeit erleben wir, dass wir zu denen hingezogen werden, die schließlich unsere Freundinnen, Freunde, Sponsorinnen, Sponsoren, Partnerinnen und Partner im Leben werden. Gemeinsames Lachen, Weinen und Kämpfen bringen gegenseitige Achtung und dauerhaftes Einfühlungsvermögen mit sich.

Was sollen wir machen, wenn wir feststellen, dass wir mit unseren Freundinnen und Freunden nicht in allem übereinstimmen? Wir entdecken vielleicht, dass wir nicht den gleichen Musikgeschmack haben wie unsere liebsten Freundinnen und Freunde oder dass wir mit unserem Partner oder unserer Partnerin nicht einig sind, wie die Möbel hingestellt werden sollen oder wir stellen fest, dass wir in einem Arbeitsmeeting anders abstimmen als unser Sponsor oder unsere Sponsorin. Wenn wir Streit haben, heißt das, dass es mit der Freundschaft, der Ehe oder der Sponsorschaft aus ist? Nein!

Diese Art von Streit ist nicht nur in einer lang andauernden Beziehung zu erwarten, sondern ist in Wirklichkeit ein Zeichen dafür, dass beide Menschen emotional gesunde und ehrliche Individuen sind. In jeder Beziehung, in der zwei Menschen in absolut allem übereinstimmen, ist wahrscheinlich nur einer der beiden für das Denken zuständig. Wenn wir unsere Ehrlichkeit und Echtheit opfern, um Streit oder Meinungsverschiedenheiten aus dem Weg gehen, verschenken wir das Beste, was wir in unsere Beziehungen einbringen. Wir erleben das volle Ausmaß unserer Partnerschaft mit einem anderen Menschen, wenn wir völlig ehrlich sind.

Nur für heute: Ich werde mich über die Unterschiede freuen, die jeden von uns einzigartig machen. Heute werde ich daran arbeiten, ich selbst zu sein.